Montag, 28. Oktober 2013

Himmlische Weihnachtsbäckerei

Autor: Clemens Waldherr
Erschienen in der Allpart Media GmbH 
ISBN 978-3-86214-033-6
144 Seiten, gebunden
23,0 x 23,0 cm
durchg. farbige Abbildungen

Hier zu kaufen!

"Backen macht Spaß, besonders in der Adventszeit!

Dass Weihnachtskekse & Co. nicht nur köstlich und kalorienreich, sondern auch gesund und gut bekömmlich sein können, verrät Bio-Vollkornbäcker Clemens Waldherr in seinem großen Backbuch.
 
Die gängigen Vorurteile, dass Süßes und Gebäck nicht gesund und lecker seien, werden mit einfallsreichen aber auch traditionellen Rezepten widerlegt, denn diese basieren alle auf biologischen Zutaten und sind größtenteils mit Vollkornmehl konzipiert. (Quelle)
 
----------------------------------------

Vollkornrezepte – Backen mit Kindern – Plus: vegane und glutenfreie Rezepte

Inhalt:

- Vorwort
- Einleitung
- Backen mit Kindern
- Glossar
- Kekse & Krapferl
- Busserl & Makronen
- Konfekt
- Weihnachtsklassiker und Lebkuchen
- Torten, Kuchen & Schnitten
- International

Vollkorn in der Weihnachtsbäckerei - alles andere als trocken und langweilig!

Das habe ich für mich jetzt herausgefunden :-) Ich war sehr skeptisch, aber dieses tolle Buch hat mich wirklich überzeugt.

In der Einleitung konnte ich sehr viele interessante Informationen über Vollkorn, vegan, glutenfrei, Diabetes und Kohlenhydrate lesen.

Auch sehr viele nützliche Informationen über die verwendeten Zutaten sind in diesem Buch enthalten.

z.B.: Dinkelkorn, Kamutkorn, Honig, Agavendicksaft ...

Es gibt eine ausführliche Übersicht über verschiedene Teigarten und Teigmassen.

Toll fand ich auch den "Backplan" - dort ist farbig markiert in welcher Adventswoche man was backen kann, damit es rechtzeitig zu Weihnachten fertig ist und einen vollen Geschmack entwickelt.

Lebkuchen z.B. in der ersten Advenstwoche, Kuchen und Torten erst in der 4.

Ein Kapitel zu "Backen mit Kindern" gibt ein wenig Einblick, wie man die zukünftigen Plätzchenbäcker aktiv in die vorweihnachtliche Backstufe einbeziehen kann.

Alle Rezepte durchweg leicht verständlich geschrieben.

z.B.: Kletzenbrot, Zimttorte, Rumkugeln, Linzer Augen, Zitronensterne, Feigenbusserl, Gewürzbrezeln, Orangenringe, Ischler usw.

Eine genaue Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung, sowie Angaben zur Stückzahl, Vorbereitungs- / Ruhe-/ & Backzeit.

Immer mal wieder ein Tipp rund um die weihnachtliche Bäckerei.

Sehr schöne Fotos einzelner Plätzchen, Kekse, Torten usw.

Nachgebackene Rezepte:

Bischofsbrot




Dinkel-Nuss-Gugelhupf


Fazit:

Ein rundum sehr gelungenes weihnachtliches Backbuch mit zahlreichen tollen Vollkornbackrezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen