Sonntag, 14. Mai 2017

Gärtnern in Weinkisten

Mini-Landschaften in überraschenden Behältern



Autoren: Jean-Paul Collaert, Gilles Lacombe
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3784354521
ISBN-13: 978-3784354521
Größe und/oder Gewicht: 20 x 2 x 25,1 cm

Inhalt:

- Vorwort
- Die Weinkisten, ihr Leben, ihr Werk
- Die Gestaltung einer Weinkiste
- Minigärten anlegen
- Auf geht's zur Kistentour
- Auf die englische Art
- Mini-Feinschmeckertöpfe
- Mini-Klostergärten
- Minigärten der Welt
- Natürliche Minigärten

Mit diesen tollen Pflanz- & Deko-Anleitungen schenken wir leeren & schönen Weinkisten ein zweites Leben!

Das Wichtigste sind die Weinkisten. Schöne Weinkisten :-)

Wer das Glück hat, kostengünstig dran zu kommen, sollte sich einen kleinen Vorrat anlegen!

Sie sind wirklich vielseitig verwendbar, nicht nur für's "Gärtnern"!

Ganz wichtig! Die Kisten müssen ein wenig "vorbehandelt" werden.

Sonst brechen sie leicht nach dem Bepflanzen auseinander oder fangen gar an zu schimmeln.

In diesem Buch ist das alles genau erklärt!

Auch welche Blumenerde und sonstiges Material für den Boden verwendet wird.

Zahlreiche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit passenden Blumen- & Pflanzen- & Kräuter- Arrangements - ein- oder zweistöckig.

Wirklich tolle Ideen für Hobby-Gärtner, nein eigentlich für jeden, der gerne werkelt & gärtnert oder auch mal ein wirklich tolles Geschenk für einen Lieben Menschen selbst machen möchte.

Wir finden in diesem (meiner Meinung nach) außergewöhnlichen Gartenbuch auch viele Infos über die verwendeten Pflanzen, Kräuter & Blumen.

Pflegetipps, wie und wann gießen bzw. düngen usw.

Toll finde ich persönlich, die verschiedenen "Zusammenstellungen" bzw. Namen der Mini-Gärten.

z.B.:

- Erdbeeren, Minze & Honigkraut. Toll für Desserts oder leckeren Tee.
- verschiedene Schnitt- & Pflücksalate für einen bunten Salat
- "Duft-Mini-Garten" mit Lavendel und weiß-grünem Oregano
- "Flug über die Oase" - Minigärten mit Sand, Kieselsteinchen und verschiedenen Sukkulenten
- "Richtung Kalifornien" - Mit verschiedenen Mohnsorten und Blümchen aus Kalifornien

usw. usw.

Ich würde am Liebsten unzählige Kisten bepflanzen, soviel Spass macht das Schmökern im Buch, das Stöbern in der Gärtnerei und das "Gärtnern" :-)

3 Stück habe ich schon gemacht.

Für 2018 werde ich mir einige mehr anlegen und auf Balkon, Terrasse und im Außenbereich meines Lädeles verteilen.

Wo ich die vielen Kisten herbekomme, weiß ich allerdings noch nicht genau.

Aber selbst dafür gibt es tolle Tipps im Buch!

Aromen in der Kiste - 1. Kiste




Der Zauberwald - Gärtnern in (Wein)Kisten


Fazit:

Ein tolles Gartenbuch für alle die das "Außergewöhnliche" lieben und gerne werkeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen